Schlosskonzerte 2023

Erstes Glanzlicht: Bach - Jazz mit dem Thomas Gabriel Trio

Bach-Jazz

Auftakt der Schlosskonzerte

[Autor: Rainer W. Böttcher]

Am Pfingstsonntag, 28. Mai um 19.30 Uhr beginnt die diesjährige Saison der fünf Schlosskonzerte des Volksbildungsrings. Für frischen Wind im Bad Arolser barocken Konzertangebot wird beim Auftaktkonzert das Thomas-Gabriel-Trio mit Bach-Jazz sorgen. Auf dem Programm stehen berühmte Kompositionen von Johann Sebastian Bach wie Toccata und Fuge d-moll, „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, „Jesus bleibet meine Freude“ oder das Concerto a-Moll nach dem Violinkonzert von Antonio Vivaldi.

Thomas Gabriel (Klavier), Gunnar Polansky (Bass) und Martin Klusmann (Perkussion) haben als Jazztrio seit den 1980er-Jahren diesen virtuosen barocken Kompositionen einen Sound verpasst, der deren wesentliche Aussage nicht verändert, sondern sogar verständlicher werden lässt. Bei ihren originellen Transformationen von Barock in Jazz bleiben melodische und harmonische Strukturen nahezu identisch, Swing und Off-Beat verleihen aber den besonderen Pfiff.

Thomas Gabriel war als Pop-Kantor und Konzertorganist im Bistum Mainz ein erfolgreicher Grenzgänger zwischen Klassik, Pop, Jazz und Weltmusik. Einen internationalen Namen hat er sich als Komponist zahlreicher rockiger Oratorien und Musicals gemacht, vor allem durch seine auf dem Weltjugendtag 2005 in Köln uraufgeführte Abschlussmesse Missa Mundi, in der die fünf Messteile musikalisch und klanglich jeweils einem der fünf Kontinente entsprechen. Gabriels schier unerschöpfliche Kreativität spiegelt sich auch in den kunstvollen Arrangements des Bach-Jazz.

Nummerierte Eintrittskarten für alle Schlosskonzerte sind im Vorverkauf erhältlich, online über www.reservix.de als print@home-Ticket oder im Touristik-Service Bad Arolsen im Bürgerhaus (Tel. 05691-801240).

www.volksbildungsring.de

Weitere Infos zum Ensemble: https://bach-jazz.de

Zurück