Schlosskonzerte
Die Schlosskonzerte Bad Arolsen im schönsten Konzertsaal der Region sind die traditionsreichste Kammermusikreihe in Nordhessen. Historisch gehen sie bis auf die im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts im Steinernen Saal eingerichteten öffentlichen Konzerte zurück, die den Beginn einer bürgerlichen Musikpflege in Arolsen markieren.
Seit 1951 richtet der Volksbildungsring die Schlosskonzerte mit derzeit fünf Abonnements-Konzerten pro Jahr aus, ab 1988 regelmäßig auch in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk. Zudem findet eines der Konzerte in Zusammenarbeit mit der Konzertförderung des Deutschen Musikrates und seit 2001 ein weiteres als Gastkonzert des Kultursommer Nordhessen statt. 2024 übernahm Peter Ernst die künstlerische Leitung der Schlosskonzerte von Rainer Böttcher, der die Reihe über 38 Jahre geprägt hatte.
Severin von Eckardstein: | Klavierkonzert
Kavaila Quartett
StringBreeze
Trio Lézard
