4. Diverse Veranstaltungen

Der VBR war sich stets der Bedeutung aufnahmebereiten Musikhörens für die Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit bewusst, aber er hat auch von Anfang an den eminenten Wert des Selber-Machens gekannt und Eigentätigkeit besonders gepflegt.

1957 nahm man den Chor der Musiklehrerin Bangert als Chor des Volksbildungsrings auf, und Musikdirektor Dietrich Krüger baute ihn in den Folgejahren zu einem ungewöhnlich erfolgreichen Klangkörper mit Schwerpunkt Kirchenmusik aus.

Alle bedeutenden älteren Oratorien wurden unter seiner Leitung in Arolsen und auf Gastspielen aufgeführt, und es entstand eine Reihe von Rundfunkaufnahmen. Als begleitendes Orchester wirkte seinerzeit das auch unter seiner Stabführung stehende Kammerorchester Korbach-Arolsen mit.

Von 1973 – 2007 hatte Oberstudienrat Norbert Ehl die Leitung der Chorvereinigung des Volksbildungsrings übernommen und erarbeitete in Gemeinschaft mit dem evangelischen Kirchenchor Wolfhagen jährlich ein großes Werk der Kirchenmusik, zu dem er auch namhafte Solisten und das Göttinger Sinfonieorchester hinzuzog. Seine programmatische Spannweite reichte vom Barock bis zur gemäßigten Moderne.

Das traditionsreiche Kammerorchester Korbach-Arolsen, jetzt Waldeckisches Kammerorchester, wird nunmehr von Rainer W. Böttcher geleitet und veranstaltet in Arolsen regelmäßig Konzerte. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Förderung junger Solisten aus dem einheimischen Waldeck-Frankenberger Raum gelegt, aber auch professionelle Solisten konzertieren gern mit diesem Klangkörper.