1. Schlosskonzerte (Kammermusik)

Das wohl älteste kontinuierliche musische Angebot des Volksbildungsrings Arolsen sind die 1952 von Dr. Stang gegründeten, in den folgenden Jahren von der Cembalistin Ingrid Heiler und ihrem Mann Wolfgang Westernach zu nationalem Ruf geführten und bis heute über Eduard Berdux von Rainer W. Böttcher geleiteten Schlosskonzerte.

In den 50er und 60erJahren konnte man im Bereich der Kammermusik in Arolsen die Elite der europäischen Solisten erleben und das Programm mit Fug und Recht dem von Salzburg bis Edinburgh vergleichen: So gastierten hier z.B. Elly Ney, Stefan Askenase, Michael Ponti oder Martha Argerich (Klavier), Edith Peinemann, Wolfgang Schneiderhahn, Igir Ozim, Tibor Varga oder Wolfgang Marschner (Violine), Ludwig Hölscher, Jean Polacek oder Klaus Stork (Cello), Helmut Winschermann (Oboe), Brigitte Faßbaender, Herta Töpper, Rosl Schwaiger oder Rudolf Schock (Gesang), das Amadeus-Quartett, das Köckert-Quartett, das Vegh-Quartett, kurz, die musikalische Creme, die damals noch bezahlbar und über Westernachs Beziehungen zur Münchner Herder-Gesellschaft ansprechbar war.

In jüngerer Zeit, da die Honorare von arrivierten Spitzenkräften astronomisch geworden sind, setzt der Volksbildungsring weitgehend auf die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikrat und dem Hessischen Rundfunk, die uns die Chance geben, heute die möglichen Stars von morgen zu erleben